Centner & Helbig sind jetzt Spitze

Dienstag, 20.05.2003
Dresdner MorgenPost

Centner [&] Helbig sind jetzt Spitze

Von Lutz Hentschel

HOCKENHEIM - Riesenjubel bei Wolfram Centner und Mike Helbig: Das Seitenwagen-Duo gewann den zweiten Lauf der Internationalen Deutschen Meisterschaft auf dem Hockenheimring und führt jetzt die Gesamtwertung an.

Ein absolut spannendes Rennen“, schwärmt Pilot Centner. Schon ab der vierten Runde lagen wir in Führung, wurden aber vom Schweizer Peter Schröder über den Ring gejagt. Doch zum Überholen hat es für ihn nicht gereicht. Nach zwanzig Runden fuhren wir mit sechs Zehnteln Vorsprung als Sieger über die Ziellinie. “

Doppelte Freude bei den Radebeulem, die erstmals seit 2000 wieder die Meisterschafts-Spitzenreiter sind: In drei Wochen steigt für uns das Heimrennen in Most, wo uns immer viele Fans und Freunde unterstützen. Nun können wir ohne Druck fahren.“ Bis dahin will das schnelle Duo noch kleinere Testfahrten unternehmen. Aber eigentlich ist alles, was wir über den Winter optimiert haben, voll aufgegangen. “

Nicht optimal verlief das Wochenende für Steve Mizera (Foto). Zwar wurde der Dresdner nach tollem Regenrennen im Suzuki-Cup Zweiter, aber von der Rennleitung wegen eines Fehlers beim Gabelumbau an der Suzuki disqualifiziert. Somit ist Steve auch die Meisterschaftsführung los.

Richtig Pech gab’s dann beim anschließenden Supersport-Rennen. In den Punkterängen liegend gab zwei Runden vor Schluss die Batterie den Geist auf - Steve rollte als 17. durchs Ziel: Mit den Fahrleistungen bin ich zufrieden, ansonsten will ich das Wochenende schnell abhaken. “