Penzkofer wieder auf Yamaha unterwegs

Samstag, 03.05.2003
Dresdner Neueste Nachrichten

Penzkofer wieder auf Yamaha unterwegs
MOTORRADSPORT: IDM startet auf dem Sachsenring in die Saison

Dresden (IS/fkr). An diesem Wochenende ist es wieder so weit. Auf dem Sachsenring findet die Auftaktveranstaltung der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) statt. Seit sechs Jahren ist es das erste Mal, dass die[nbsp] Piloten wieder auf dem Grand-Prix-Kurs bei Hohenstein- Emstthal um Punkte für das nationale Championat kämpfen.

Unter anderem wird auch der Sieger vom letzten IDM-Sachsenring-Rennen 1997, Rico Penzkofer, antreten.

Er hat allerdings das Motorrad gewechselt und bewegt mm an Stalle einer Ducati wieder - wie in seinen ersten Supersportjahren - eine Yamaha für das OBI-Bike-Promotion-Team. Mit dieser Maschine will er in dieser Saison im[nbsp] Spitzenfeld der IDM mitmischen. Ein weiterer Kandidat für Vorderplätze in der Superbike-Klasse ist der Kesselsdorfer Zweiradhändler Udo Reichmann. Er startet erneut für das Dance-Factory-Racing-Team auf seiner Suzuki GSX-R 1000 und hat sich als Saisonziel dauerhafte Platzierungen in den Punkterängen gesetzt.

Gespannt darf man auch auf die Vorstellung des letztjährigen Sechsten des MZ-Cups, Knuth Strauss aus Lungkwitz, sein. Er startet im neuen Rennjahr im bewährten Yamaha-R-6- Cup. Im Suzuki-GSX-R-1000-Cup treten für das Motorradhaus Dresden KG mit Alexander Michel und Steve Mize- ra gleich zwei Püoten aus der Landeshauptstadt an.

Michel, der Rennfahrer vom Dresdner Elbhang, muss sich nach dem Umstieg vom MZ-Cup noch an die Vierzylinder-Suzuki gewöhnen, will trotzdem fleißig punkten. Doppelstarter Steve Mizera (er fährt außerdem noch die Supersport-IDM) steht im Cup hingegen unter Erfolgsdruck.

Dem erfahrenen Püoten soüten sofort Spitzenplätze gelingen. Bei den Seitenwagen gehören die heimischen Gespanne Wolfram Centner/Mike Helbig (Radebeul/Suzuki) und Uwe Göttlich/, Johannes Koloska (Eibau/Suzuki) zu' den Titelfavoriten.

Eintrittskarten zum Preis von 24 Euro für beide Tage bzw. 19 Euro nur für die Rennen am Sonntag, bei denen Fahrerlagerbesuch und Pitwalk eingeschlossen sind, gibt es noch reichlich an den Tageskassen. Die IDM gastiert demnächst unter anderem auch im tschechischen Most (14./15. Juni), auf dem Lausitzring (30./31. August) und in Oschersleben (13./14. September).