Rennstreckentraining August 2011 - Ausgesprochen sportlich

März 2011
PorscheTimes 03/11
Seite 11

Rennstreckentraining am 27. August 2011.
Ausgesprochen sportlich.

Am 27. August fand auf dem Speewaldring in Kooperation mit der RacePool Handelsagentur unser Rennstreckentraining statt, an dem 15 Sportwagenfahrer und zehn Motorradfahrer teilnahmen. Eine Fahrveranstaltung, deren Inhalte oberhalb eines Fahrsicherheitstraining anknüpfen und in die Grundlagen des Motorsports einführen sollen.

Das Basis-Sportfahrtraining fand unter Leitung des zweifachen Tourenwagen Europameisters Carsten Seifert statt und ermöglichte den Einstieg In das professionelle Sportfahren. Dieses Training richtete sich an alle Fahrer, die gerne sportlich unterwegs sind, aber noch keine oder nur geringe Erfahrung im Fahren auf einer Rennstrecke besitzen. Das Ziel dieses Basis-Sportfahrtrainings war es, in höheren und bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrzeug sicher zu beherrschen und unerwartet auftretende Gefahrensituationen sicher zu bewältigen.

Als Höhepunkt der Veranstaltung stellte unser Kooperationspartner RacePool für die 20 Teilnehmer einen Porsche 911 GT3 als Renntaxi zur Verfügung, in dem die Gäste als Co-Pilot mitfahren konnten und so erstmals hautnah erlebten, wie beeindruckend enorme Beschleunigungskräfte, extreme Fliehkräfte beim Bremsen und das Durchfahren von Kurven in engen Radien sein können. Eindrücke, die sonst nur Rennfahr-Profis Vorbehalten sind. Ein tolles Erlebnis!

Dies waren die Programmpunkte zum Basistraining auf dem Spreewaldring:

Theoretische Einweisung und Vermittlung von Grundlagen des sportlichen Fahrens
Bremsübungen zum Erfühlen der ABS-Grenze
Einführung in die Parabellenkung mittels Slalom- und Kurvenfahren
Zeitliche Abstimmung von Bremsen, Schalten und Einlenken
Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeuges in verschiedenen Geschwindigkeiten
Erarbeitung des gesamten Handlingkurses (ca. 3,5 km)
Begehung wichtiger Passagen
Besprechen der Ideallinie
Erarbeitung von Orientierungspunkten
Guidefahren mit Erklärung über Funk
Freies Fahren auf der Rennstrecke

Selbstverständlich war über den ganzen Tag für das leibliche Wohl gesorgt. So waren ein üppiges Frühstück mit Heißgetränken, ein Mittagessen im Restaurant der Rennstrecke sowie Kaffee und Kuchen an der Kartbahn selbstverständlich.

Es war eine erlebnisreiche und interessante Veranstaltung, die den Teilnehmern in Zukunft ein sicheres Gefühl im alltäglichen Straßenverkehr geben wird und den einen oder anderen sicherlich auf den Geschmack gebracht hat, sich in Zukunft in den Motorsport einzubringen.
RacePool | Handelsagentur
Steve Mizera
Schlüterstr. 34
01309 Dresden
Fax: +49 (0) 3 51 / 3 10 32 07
Mobil: +49 (0) 1 72 / 3 78 27 53
E-Mail: steve@racepool.de
www.racepool.de